StartseiteSportvereinAktuellesAktion Saubere Landschaft: Parkplatz am Sportplatz

Aktion Saubere Landschaft: Parkplatz am Sportplatz

Ein gutes Dutzend Aktive des TSV Deute nutzten den Tag der Sauberen Landschaft, um die Zufahrt und die Fläche des ehemaligen unteren Parkplatzes am Sportplatz im Heidegrund zu säubern. Damit sollte der Parkplatz bis zum 17. Volkslauf am 20. Mai wieder voll nutzbar gemacht werden. Im letzten Jahr fanden die 120 Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis nicht genügend Parkplätze an dem außerhalb des Ortes an der B 254 gelegenen Sportplatz.

Die Idee dazu hatte der Lauftreffleiter und Ortsvorsteher Ulli Horstmann und  viele kamen, um zu helfen.

Es wurden an der Zufahrt und rund um die ehemalige Parkplatzfläche Buschwerk und tiefe Baumäste zurückgeschnitten. Auf der Fläche waren in den letzten Jahrzehnten richtige Bäume gewachsen, die gefällt und zerlegt wurden.

Der weiche Boden wurde in einer kleinen Teilfläche bearbeitet, um zu prüfen wie dick die Schicht von Laub, neuer Erde und Brennnesselwurzelwerk über einer alten Schotterdecke über die Jahre geworden ist. Nach fünf Zentimetern kam der feste Schotter  zum Vorschein.

Bereits wenige Tage später trug der Bauhof die Bioschicht ab, entfernte die Baumstümpfe und überzog die gesamte Fläche mit einer neuen Schotterschicht.

Ab sofort kann also der untere Parkplatz wieder als solcher genutzt werden.

Der Ortsbeirat Deute und der TSV Deute bedanken sich für die tolle Unterstützung der Stadt.

Web TSV Deute Sportplatzaktion 2016 Parkplatz

Die fleißigen Helfer vor dem mit Zweigen und Ästen gefüllten Container.

 

Web Parkplatz am Sportplatz Deute 27.2.16